Tuesday, May 10, 2016

Tuesday, May 10, 2016 12:30 am by M. in ,    No comments
Today, May 10, a new German Jane Eyre production opens in Wiesbaden:
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Jane Eyre
by Charlotte Brontë
Adapted by Beka Savić
Tue, 05/10/2016 20.00h
Tue, 05/17/2016 20.00h
Sat, 05/28/2016 20.00h
Fri, 06/24/2016 20.00h

Director & Stage: Beka Savić
Stage: Susanne filler
Costumes: Darinka Mihajlovic
Music: Nils Strunk
Dramaturgy: Katharina Gerschler
Cast:
Jane Eyre ... Kruna Savić
Edward Rochester ... Janning Kahnert


Das Waisenkind Jane Eyre wird, verstoßen von einer bösartigen Ziehmutter, an einer Mädchenschule mit Drill und Zucht erzogen. Anschließend erhält sie eine Anstellung bei dem Adeligen Eduard Rochester als Erzieherin seines Mündels. Dieser verhält sich zunächst schroff und abweisend, doch allmählich ist er beeindruckt von ihrer Klugheit und Integrität, und Eduard und Jane kommen sich näher. Allerdings wäre es keine so bedeutende Liebesgeschichte, würden die beiden eigensinnig-stolzen Charaktere auf ihrem Weg zum Happy End nicht noch diversen Wirrungen und Verirrungen unterliegen.
Der 1847 veröffentlichte Klassiker der viktorianischen Literatur handelt vom Kampf um Freiheit und Autonomie, der für die Ich-Erzählerin Jane Eyre auch ein Kampf um die Emanzipation ist – von männlicher Dominanz, von den sozialen Unterschieden und letztlich vom eigenen Stolz. Regisseurin und Autorin Beka Savić wird den in sprachlicher Brillanz und scharfem Humor verfassten Roman für nur zwei Figuren, Jane Eyre und Eduard Rochester, adaptieren und auf die Bühne bringen.

0 comments:

Post a Comment