Podcasts

  • With... Bethany Turner-Pemberton - Sassy and Sam chat to researcher and curator Bethany Turner-Pemberton. Bethany is PhD candidate in Textiles and Museum Studies at Manchester Metropolitan...
    11 hours ago

Tuesday, July 24, 2018

Tuesday, July 24, 2018 1:38 am by M. in , ,    No comments
An alert for today, July 24, in Freiburg, Germany:
Emily Brontë (1818 - 1848)
Talk by Dr. Karl Kunibert Schäfer, Freiburg
Tuesday, July 24, 15.00 h
Literarischen Café im "Waldhof – Akademie für Weiterbildung", Freiburg

Die mittlere der drei Brontë-Schwestern, die vor 200 Jahren in einem Pfarrhaus in Yorkshire geboren wurde, hat nur einen einzigen Roman hinterlassen, der aber einer der berühmtesten der englischen Literatur ist: Wuthering Heights (dt. „Sturmhöhe“).
Als das Werk 1847 (zunächst unter einem männlichem Pseudonym) erschien, löste es einen Sturm der Entrüstung aus, denn es fiel aus den moralischen und literarischen Konventionen der Zeit völlig heraus. Somerset Maugham nannte den Roman „zugleich sehr gut und sehr schlecht. Er ist hässlich. Er besitzt Schönheit. Es ist ein furchtbares, ein kraftvolles und ein leidenschaftliches Buch."
Worin diese Kraft und das Ungewöhnliche dieses Buches liegt, wird uns an diesem Nachmittag beschäftigen. Dabei spielen die schroffe Persönlichkeit der Autorin und die rauhe Landschaft der Yorkshire moors – nicht nur in den Ausschnitten aus verschiedenen Verfilmungen, die gezeigt werden – eine Hauptrolle.
(Via Badische Zeitung)

0 comments:

Post a Comment