Podcasts

  • With... Bethany Turner-Pemberton - Sassy and Sam chat to researcher and curator Bethany Turner-Pemberton. Bethany is PhD candidate in Textiles and Museum Studies at Manchester Metropolitan...
    1 day ago

Thursday, March 20, 2014

Thursday, March 20, 2014 12:30 am by M. in ,    No comments
A new Wuthering Heights adaptation opens tomorrow, March 21, in Bielefeld, Germany:
Sturmhöhe
Emily Brontë
Adapted by Marcus M. Grube
Director: Tim Tonndorf (Prinzip Gonzo)

With: Heathcliff ... Georg Böhm
Catherine Earnshaw // Catherine Linton ... Felicia Spielberger
Nelly Dean ... Doreen Nixdorf
Hindley Earnshaw // Hareton Earnshaw ... Lukas Graser
Edgar Linton ... Janco Lamprecht
Isabella Linton // Linton ... Julia Friede

Theater am Alten Markt (Bielefeld)
March 21, 25, 28. April 4, 10  20.00 h
March 23, 29. April 5, 12 19.30 h

Der Gutshof Wuthering Heights liegt abgelegen und windumpeitscht auf einem Hügel im Hochmoor von Yorkshire. Dieser geheimnisvolle Ort wird zum Schauplatz einer tragischen Liebesgeschichte: Das Findelkind Heathcliff verbindet von früher Jugend an eine tiefe Freundschaft mit seiner Stiefschwester Cathy, deren Familie Wuthering Heights gehört. Doch ihr Bruder Hindley missbilligt die Verbindung. Nach dem Tod des Vaters tyrannisiert er die beiden unaufhörlich. Schließlich kommt es zum Bruch zwischen Cathy und Heathcliff; tief verletzt verlässt er das Gut, als er erfährt, dass Cathy aus Angst vor dem gesellschaftlichen Abstieg einen Anderen heiraten will. Als Heathcliff, auf geheimnisvolle Weise zu Reichtum gekommen, nach vielen Jahren nach Wuthering Heights zurückkehrt, hofft er, Cathys Herz wieder für sich gewinnen zu können. Doch obwohl die alte Liebe wieder aufflammt, weist sie ihn zurück, da sie inzwischen von ihrem Mann ein Kind erwartet. Heathcliff beschließt, sich für das erlittene Unrecht an Hindley und Cathy zu rächen und spinnt einen teuflischen Plan, mit dessen Hilfe er Herr über Wuthering Heights wird. Doch die Tat kehrt zum Täter zurück und er wird selbst zum Gehetzten und Gejagten, bis die Toten zur Ruhe kommen.
Emily Brontës Roman zählt zu den bedeutendsten literarischen Werken des 19 . Jahrhunderts und war zu seiner Zeit ein Skandalerfolg. Brontë erzählt eine berührende und leidenschaftliche Liebesgeschichte und Familiensaga, die fasziniert und zugleich durch ihre mystischen Elemente verstört.

0 comments:

Post a Comment