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Wednesday, May 20, 2009

Wednesday, May 20, 2009 12:03 am by M. in ,    No comments
Some German scholar books and recent dissertations:

Die Erotik des Blicks
Studien zur Filmästhetik und Unterhaltungskultur

by Werner Faulstich, Nadine Dablé, Malte Hagener, Kathrin Rothemund
Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2008.
ISBN-13: 9783770546503

In sieben Beiträgen werden neue Befunde zum Fragenkomplex Liebe, Geschlecht, Erotik, Sex in Film und Unterhaltungskultur vorgestellt.

Thematisiert werden die Filmversio­nen und anderen Medienfassungen des Romanklassikers »Wuthering Heights«, die Sexkomödien im Holly­woodkino von 1955 bis 1965, der Zeichentrickfilm »Yellow Submarine« mit den Beatles, die Geschlechterkon­struktion in den Filmen von Joel und Ethan Coen, der sogenannte Bolly­woodfilm, der Skandalfilm »Intimacy« und ein Vergleich der beiden Amü­siermeilen »Reeperbahn« in Hamburg und »Strip« in Las Vegas. Erotik meint hier nicht nur den jeweili­gen Gegenstand, sondern auch die ästhetische Weise seiner Darstellung sowie das wissenschaftliche Verste­hen – die Lust der Erkenntnis. (Google translation)

Includes a chapter on Wuthering Heights (by Werner Faulstich).

Literaturkritik reviews the book. Concerning the Brontë chapter says as follows:
In seiner Fallstudie zum Buchroman "Wuthering Heights" von Emily Brontë und seinen Verarbeitungen in anderen Medien geht Faulstich neben einer "faktografischen" Erfassung der Mediengeschichte dieses Klassikers vor allem der Frage nach, welche inhaltlichen Modifizierungen das Sujet der Vorlage bei seinen zahlreichen medialen Adaptionen erfahren hat. Trotz der unüberschaubaren Zahl vorliegender Medienversionen lassen sich, so die Bilanz Faulstichs, quer durch alle Verarbeitungen vier dominante Kernmotive ausmachen, die sich letztlich als Variationen des Oberthemas der Romantischen Liebe offenbaren: "Liebe als Abhängigkeitsbeziehung" (zum Beispiel in der Filmversion von Jacques Rivette), "Liebe als Rachegeschichte" (zum Beispiel in der Filmfassung von Luis Buñuel), "Liebe als Werteaporie" (zum Beispiel in der Hollywoodverfilmung von William Wyler) und "Liebe als Tragödie" (zum Beispiel in der Oper von Bernard Hermann). (Fehmin Akalin) (Google translation)
Starke und schwache Frauen im Spannungsfeld von konventioneller Moral und individueller Identität
Ein Vergleich der beiden Romanheldinnen Fanny Price und Jane Eyre

Bachelor Thesis, 2009, 40 Pages
Author: B.A. Julia Korthus

Ein Vergleich von Fanny Price und Jane Eyre, den beiden Romanheldinnen aus Jane Austens Mansfield Park bzw. Charlotte Brontës Jane Eyre, erscheint auf den ersten Blick nicht sehr vielversprechend. Nicht nur entstammen die beiden Romane verschiedenen Epochen – Jane Austens Werk ist im Zeitalter der Romantik anzusiedeln, während Jane Eyre ein Produkt der viktorianischen Epoche ist –, sondern sie unterscheiden sich auch im Hinblick auf das Genre: Mansfield Park gehört den sogenannten Sitten- und Erziehungsromanen an, während Jane Eyre zu den Entwicklungsromanen zu zählen ist. (Nünning 2004: 3) Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass die Handlungsverläufe beider Romane viele Punkte aufweisen, die sich zum Vergleich anbieten: Beide Protagonistinnen sind zu Beginn der Handlung Waisen, die von wohlhabenden Verwandten aufgenommen wurden – wenn man auch im Fall von Fanny Price nicht von einer typischen Waise sprechen kann, da ihre Eltern noch leben, jedoch ist sie durch die Entfernung und die mangelnde Kommunikation derart von ihrem Elternhaus abgeschnitten, dass sie durchaus den Status einer Waise beanspruchen darf. Diese beiden Waisen werden im Laufe der Handlung vor verschiedene moralische Herausforderungen gestellt, denen sie auf unterschiedliche Art und Weise begegnen. Dadurch ergeben sich äußerst interessante Einblicke in die Persönlichkeiten der beiden Figuren und ihr jeweiliges Verständnis von sich selbst und ihrer Lebenswelt. Das Ziel dieser Arbeit soll sein, herauszufinden, ob eine der beiden Romanheldinnen als die stärkere Frau zu beurteilen ist. Dazu soll zunächst eine Vorstellung der beiden Figuren erfolgen, dann wird ihr Status innerhalb ihrer „Pflegefamilie“ beleuchtet, bevor anschließend versucht werden soll, ihr Verhalten angesichts verschiedener herausfordernder Situationen zu untersuchen. Abschließend soll gezeigt werden, wie die beiden Romanheldinnen ihr jeweiliges Ziel erreichen und welchen Status sie danach inne haben. Als Einstieg und Beurteilungsrichtlinie bietet sich ein kurzer Exkurs zum Thema der gesellschaftlichen Rolle der Frauen im 19. Jahrhundert an, daher möchte ich damit beginnen.
(Google translation)
Liebe und Leidenschaft in Emily Brontës "Wuthering Heights"
Scholary Paper (Seminar), 2008, 24 Pages
Author: Franziska Wandtke

Die nachfolgende Analyse widmet sich Thematisierung der Liebe und Leidenschaft in Wuthering Heights. Durch die Darstellung der unterschiedlichen Beziehungen beider Generationen werden verschiedene Liebesbeziehungen gegenübergestellt und die Hintergründe der emotionalen Bindungen beleuchtet. Ich werde zunächst also die Liebesbeziehungen der ersten Generation der Familiensaga betrachten und die Unterschiede der Passionen erläutern-besonderes Augenmerk liegt auf der tragischen Dreiecksbeziehung von Catherine, Heathcliff und Edgar. Diese Beziehung führt zu dramatischen Ereignissen und findet erst in der zweiten Generation nach vielen Hindernissen ihre Resolution. In einer abschließenden Schlussbetrachtung werde ich die beiden Generationen noch einmal gegenüberstellen und Bezug auf meine These nehmen. (Google translation)
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