Podcasts

  • With... Adam Sargant - It's our last episode of series 1!!! Expect ghost, ghouls and lots of laughs as we round off the series with Adam Sargant, AKA Haunted Haworth. We'll be...
    5 months ago

Sunday, December 03, 2023

Sunday, December 03, 2023 12:41 am by M. in ,    No comments
The Cathy Marston's Jane Eyre ballet gets a continental premiere in Hamburg, Germany:
Ballet by Cathy Marston
Staatsoper Hamburg
December 3, 5, 6, 8, 9, 19.30 February 2024 10,15,17, 19.30 h
July 2024 6, 19.30 h
 
Music: Philip Feeney, Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel and Franz Schubert

Choreography and Direction: Cathy Marston

Scenario: Cathy Marston and Patrick Kinmonth
Set and Costumes: Patrick Kinmonth
Lighting Design: David Finn
Staged by: Daniel de Andrade, Christelle Horna, David Nixon and Matthew Topliss

with Ida Praetorius  Karen Azatyan, Ana Torrequebrada,  Christopher Evans, Olivia Betteridge, Charlotte Larzelere,  Priscilla Tselikova, Matias Oberlin,  Greta Jörgens, Silvia Azzoni, Anna Laudere, Ida Stempelmann.
Conductor: Nathan Brock, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg.

"I grew up on literature. Both of my parents were English teachers and we read a lot." With this background and dance training in Cambridge and London, Cathy Martson developed into a distinctive choreographer who is celebrated worldwide, not least for her literary ballets. John Neumeier has invited her version of "Jane Eyre" based on the classic novel by Charlotte Brontë for the penultimate premiere of his artistic directorship. The Times of London raved about Northern Ballet's 2016 premiere, "beautifully crafted and moving … imbued with emotional veracity." In 2019, the ballet was exported to the U.S. and staged at both the American Ballet Theater (New York) and the Joffrey Ballet (Chicago). It will celebrate its German premiere with the Hamburg Ballet in 2023.
The leading dancer is interviewed on NDR:
Anina Pommerenke: Frau Praetorius, wann sind Sie "Jane Eyre" das erste Mal begegnet?
Ida Praetorius: Tatsächlich haben Freunde von mir bereits mit Cathy Marston an "Jane Eyre" gearbeitet, also habe ich vor einigen Jahren das erste Mal von ihrer "Jane Eyre" gehört. Ich weiß, dass Cathy das Ballett ursprünglich 2016 für das Northern Ballett konzipiert hat. Es wurde aber auch in den USA, beim American Ballet Theater in New York und beim Joffrey Ballet in Chicago, einstudiert. Damals habe ich mit meinen Freunden über das Projekt gesprochen. Ich habe die Inszenierung zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht gesehen. Es ist daher sehr besonders, dass ich die Rolle nun selbst tanzen darf.

A.P.: Was bedeutet Ihnen "Jane Eyre"?
Praetorius: Ich finde Jane als Charakter wirklich sehr inspirierend. Sie ist sehr stark, ein Mädchen, das zu einer Frau heranwächst. Mein Anspruch ist, dieser starken Figur gerecht zu werden. Als ich zum ersten Mal das Buch gelesen habe, war mir schon nach ein paar Seiten klar, dass ich sie wirklich sehr gerne mag. Es ist also ein Geschenk, dass ich sie porträtieren darf. Gleichzeitig ist es natürlich auch eine große Herausforderung. Ich merke, dass ich dabei eine große Verantwortung trage. Eine Ikone zu verkörpern ist auch immer ein bisschen einschüchternd. Schließlich werden viele Menschen auch ihre eigene Interpretation und Vorstellung von Jane Eyre haben, auch wenn
sie ein fiktiver Charakter ist. Obwohl der Roman bereits über 150 Jahre alt ist, ist er immer noch so aktuell und relevant. Auch ich als 30-jährige Frau im Jahr 2023 kann mich mit Jane Eyre identifizieren. Das ist etwas sehr Besonderes.

A.P,; Haben Sie eine Lieblingsstelle im Buch?
Praetorius: Da gibt es viele. Was mich aber besonders beeindruckt ist ihre Stärke, dass sie sich nicht selbst bemitleidet. Dabei macht sie ja wirklich einiges durch. Sie gibt nicht auf und sie trifft am Ende ihre eigenen Entscheidungen. In der Choreografie gefällt mir eine Szene am Ende, in der Rochester bereits blind ist - das war spannend daran zu arbeiten. Ich finde, dass es ein sehr berührender Moment ist. (Translation)

Further information in this previous article in NDR

0 comments:

Post a Comment